Finanzberichte

Die IBB im Überblick – Zahlen, Daten und Fakten zu Berlins Förderbank

Wir sind dafür da, Berlin lebenswerter und besser zu machen. Wir helfen Menschen, zu gründen und finanzieren Unternehmen, damit diese Arbeitsplätze und Wohnraum schaffen. In unseren Finanzberichten steht in Zahlen, was wir machen.

Das Geschäftsjahr 2020, anschaulich zusammengefasst

Text Hashtag für Themenbox "Jetzt für morgen" auf blauem Grund

Das vergangene Jahr war durch die Corona-Pandemie eine Herausforderung und ein Kraftakt für uns. Dennoch war 2020 für die IBB ein gutes Förderjahr.

Über alle wichtigen Zahlen unseres Geschäftsjahrs geben wir Ihnen hier einen Überblick.

Jahresabschluss 2020

Als Kreditinstitut legen wir Rechenschaft ab, was wir in den jeweiligen Geschäftsjahren geleistet haben. Hier kann jeder sehen, welche Projekte mit welchen Mitteln in die Berliner Wirtschaft fließen.

Geschäfts- und Tätigkeitsberichte der IBB

Uns gibt es schon lange und deshalb gibt es auch viele Berichte. Wer sich gern in die Historie vertiefen will, findet eine Dokumentation über Berlins Fördergeschichte, Wohnungsbauentwicklung und Gründungsgeschehen.

Alle Geschäftsberichte seit 2004

weniger anzeigen mehr anzeigen

Tätigkeitberichte 2000 bis 2003

Kontakt

Offenlegungsmeldungen

Mit dem Inkrafttreten des Risikoreduzierungsgesetzes Ende 2020 ist die Investitionsbank Berlin über die Förderbankenausnahme (§2 (9i) KWG) von den Säule III Offenlegungsanforderungen der CRR (Artikel 431-455 CRR) vollständig befreit.

Daher erstellen wir ab dem am 31.12.2020 endenden Geschäftsjahr keinen CRR-Offenlegungsbericht mehr.

Sie finden die wichtigsten Informationen zu den aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Kennzahlen in unserer anderweitigen Veröffentlichungen wie Geschäftsbericht, Konzernjahresabschluss und Konzernlagebericht.

Offenlegungsmeldungen ab 2008

weniger anzeigen mehr anzeigen

Kontakt

Corporate Governance

Gute Unternehmensführung ist uns wichtig. Als Bank und öffentliches Unternehmen liegt uns dies sehr am Herzen. Wir wenden den Corporate Governance Kodex (CGK) in der jeweiligen von der Senatsverwaltung für Finanzen herausgegebenen Fassung an. Die Regelungen zum Berliner Corporate Governance Kodex (BCGK) gehören auch dazu.

Corporate Governance Berichte ab 2009

weniger anzeigen mehr anzeigen

Kontakt

Mario Serrano Frank

Vorstandsstab und Volkswirtschaft

Telefon: 030 / 2125-2912