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Beschwerden und Feedback

Wir legen Wert auf Ihre Meinung.

Zufriedene Kund:innen sind uns wichtig. Deshalb interessiert uns Ihre Meinung. Wir nehmen nicht nur Beschwerden entgegen, sondern freuen uns auch über Ihre Anregungen, Lob und konstruktive Kritik. Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular, per Post, E-Mail oder Fax.

Kontaktformular

Über unser Kontaktformular können Sie uns Ihre Beschwerde, Ihr Anliegen oder Lob schnell und unkompliziert zu senden.

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Post, E-Mail und Fax

Sie möchten Ihrer Beschwerde Anlagen beifügen? Nutzen Sie bitte dafür den Postweg oder senden Sie eine E-Mail.

Investitionsbank Berlin
Beschwerdemanagement
Bundesallee 210
10719 Berlin

E-Mail:

Fax: 030 / 2125-134518

Was müssen Sie vorab bei einer Beschwerde beachten?

  • War oder ist die Beschwerde bereits Gegenstand eines Gerichtsverfahrens, eines Verfahrens vor der Schlichtungsstelle beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), einer Schlichtungsstelle nach § 14 des Unterlassungsklagengesetzes oder einer anderen Gütestelle, die Streitbeilegung betreibt?
  • Wurde die Streitigkeit, die Gegenstand der Beschwerde ist, bereits durch einen außergerichtlichen Vergleich beigelegt?

Können Sie alle Fragen mit "Nein" beantworten, ist eine Beschwerde bei der Investitionsbank Berlin möglich. Bitte teilen Sie der Investitionsbank Berlin den erhobenen Vorwurf mit und was Sie mit der Beschwerde erreichen wollen.

Eine Antwort auf Ihre Beschwerde erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Kann die Beschwerde innerhalb von 8 Arbeitstagen fallabschließend bearbeitet werden, so erhalten Sie bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort.

Sofern unsere abschließende Entscheidung Ihren Forderungen nicht entsprechen sollte und Sie an Ihrem Anliegen festhalten, besteht für Sie die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Bundesverbands Öffentlicher Banken zu wenden.

Kontakt Schlichtungsstelle

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB)

Verbraucherschlichtungsstelle