Zum Haupinhalt springen

Wer sind wir?

Wir sind die Förder-Bank vom Bundes-Land Berlin.

Diese Seite erklärt, wer die Investitionsbank Berlin ist.
Und was wir tun.
Die Seite ist in Leichter Sprache.

IBB Gebäude mit Blick auf Berlin

Warum gibt es uns?

Unser Ziel:

Berlin soll lebenswerter werden.

Und nachhaltiger.

Nachhaltig bedeutet hier:
Gut für die Menschen.
Und gut für die Umwelt.

Wir sind anders als eine normale Bank:

  • wir haben keine Gehalts-Konten
  • wir haben keine Geld-Automaten
  • wir arbeiten mit anderen Banken zusammen

Was machen wir?

Wir möchten unser Ziel erreichen:

Berlin soll nachhaltiger werden.
Deshalb fördern wir alle, die etwas Neues schaffen wollen.
Oder die etwas verändern wollen.

Zum Beispiel im Bereich Wirtschaft.
Oder im Bereich Wohnen.
Und seit Juni 2022 auch im Bereich Arbeits-Markt.

Was machen wir im Bereich Wirtschaft?

Wir möchten die Wirtschaft in Berlin fördern.

Deshalb geben wir Unternehmen Kredite.
Kredit bedeutet Geld.
Die Unternehmen müssen das Geld zurück-zahlen.
Jeden Monat ein bisschen.

Oder wir beteiligen uns an einem Unternehmen.

Wir bieten den Unternehmen auch Kurse an.
Vor allem kleinen und mittleren Unternehmen.
Oder solchen, die erst anfangen.

Sie können so erfolgreich werden.

Was machen wir im Bereich Wohnen?

Viele Menschen möchten in Berlin wohnen.
Deshalb möchten wir Wohnungen fördern.
So gibt es für viele Menschen günstige Wohnungen.

Wir fördern Neubauten.
Und wir fördern Umbauten.

Umbau bedeutet hier:
Eine Wohnung wird so umgebaut, dass sie besser für den Klima-Schutz ist.
Zum Beispiel weil man dann nicht so viel heizen muss.

Umbau bedeutet auch:
Eine Wohnung wird so umgebaut, dass auch Leute im Rollstuhl dort wohnen können.

Wir fördern:

  • Vermieter und Vermieterinnen
  • Mieter und Mieterinnen
  • Wohnungs-Eigentümer und Wohnungs-Eigentümerinnen

Was machen wir im Bereich Arbeits-Markt?

Im Bereich Arbeits-Markt fördern wir:

  • die Ausbildung von Fach-Kräften:
    Fach-Kräfte sind Menschen mit einer speziellen Berufs-Ausbildung.
  • soziale Inklusion:
    Das bedeutet, Menschen mit verschiedenem Hintergrund arbeiten zusammen.
  • Weiter-Bildung von Menschen

Dafür bekommen wir auch Geld vom Europäischen Sozial-Fonds Plus.

Möglichst viele Menschen sollen fit für die Zukunft werden.
So können sie vor Armut geschützt werden.
Und vor Ausgrenzung.
Möglichst viele Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben.

Haben Sie Fragen?