Zum Haupinhalt springen

26.03.2024 , Berlin

Tanja Lorenz zur Co-Geschäftsführerin der IBB Business Team (IBT) bestellt

Neues Duo übernimmt zum 1. April 2024 die Geschäftsleitung

Die Gesellschafterversammlung der IBB Business Team GmbH hat auf Vorschlag des Aufsichtsrats Tanja Lorenz zur Co-Geschäftsführerin der IBT bestellt. Sie tritt zum 1. April die Nachfolge von Andreas Bißendorf an, der den Aufsichtsrat im Sommer 2023 informiert hatte, auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Arbeitsleben auszuscheiden.

Dr. Hinrich Holm, Vorstandsvorsitzender der IBB Unternehmensverwaltung (Gesellschafter) erklärt: „Mit Tanja Lorenz haben wir eine herausragende Kennerin der Berliner Förderlandschaft gewinnen können. Als Abteilungsleiterin in der Wirtschaftsförderung der Investitionsbank Berlin (IBB) verfügt sie über einen bemerkenswerten Erfahrungsschatz in den Themen Führung, Förderung und Digitalisierung. Wir sind sehr froh, dass wir mit Tanja Lorenz das Profil der IBT weiter schärfen können, um die Berliner Unternehmen mit passgenauen, effizienten und wirksamen Förderinstrumenten zu unterstützen.“

Tanja Lorenz, zukünftige Geschäftsführerin der IBT: „Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe in der Geschäftsleitung der IBT. Zusammen mit meinem Co-Geschäftsführer Dirk Maass werden wir die Gesellschaft weiterentwickeln, um auch in Zukunft ein professioneller Dienstleister für Förderprogramme zu sein. Meine bisherige Tätigkeit in der IBB war eine ideale Vorbereitung auf die neue Aufgabe. Ich komme in eine gut aufgestellte Gesellschaft und möchte meine Fähigkeiten hier einbringen.“

Tanja Lorenz ist Diplombetriebswirtin und arbeitet seit 22 Jahren in der IBB, 15 davon in Führungspositionen. Sie ist Expertin im Berliner Fördergeschäft und etabliert Prozesse sowie Strukturen für Förderprogramme.

IBB Gruppe

Die IBB Unternehmensverwaltung Anstalt öffentlichen Rechts (IBB UV) wurde 2021 per Gesetz vom Land Berlin errichtet und ist als Konzernmutter Trägerin der IBB. Die IBB UV wiederum ist in alleiniger Trägerschaft des Landes Berlin. Sämtliche bisherigen Beteiligungen der IBB – IBB Business Team, IBB Capital und IBB Ventures - wurden an die IBB UV übertragen. Gemeinsam bilden sie die IBB Gruppe.

Kontakt