Zum Haupinhalt springen

Rückblick auf das Sommerfest der IBB Capital GmbH

IBB Capital Sommerfest 2023: ein Bartresen mit Getränken und einem Monitor im Hintergrund

Es war uns als IBB Capital GmbH seit Mitte 2020 ein zentrales Anliegen, gemeinsam mit der KfW, der Investitionsbank Berlin (IBB), der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und unseren 40 Co-Investoren aus der VC- und Business Angel Community, den Berliner Start-ups in der Corona Krise mit Venture Capital zu helfen, bis der Markt wieder funktioniert.

Durch die IBB Capital GmbH wurden in 2 Corona Jahren 162 Millionen EUR in Berliner Start-ups investiert. Ohne diese Investments gäbe es viele der Start-ups, die von dem Programm profitiert haben, nicht mehr. Hauptziel war es, die ca. 3.200 Arbeitsplätze zu sichern und die oft Impact getriebenen Visionen/Innovation „Made in Berlin“ der Gründer zu fördern. Das ist uns in über 120 Fällen erfolgreich gelungen.

Funktioniert hat das Programm vor allem durch die Hebelung von privaten Investments unserer Co-Investoren, die die Start-ups meist schon länger in ihren Portfolien hatten, mit öffentlichen Mitteln. In dieser Art und Dimension einmalig in Deutschland. In 252 Investitionsrunden kamen in den 2 Jahren auf diesem Weg insgesamt ca. 500 Millionen EUR zustande.

Wir waren uns mit den ca. 170 Gästen einig – es war eine tolle Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Und es gab nach 3 harten Jahren einen wirklich guten Grund zu feiern.

Besonders gefreut hat uns, dass die KfW, vertreten durch die Bereichsleiterin Frau Harriet Wirth, das Land Berlin, vertreten durch Frau Senatorin Franziska Giffey und die IBB Gruppe, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Hinrich Holm, vor Ort erklärt haben, gemeinsam ein Folgeprogramm BIG „BerlinInnoGrowth“ aufzulegen, das Anfang 2024 starten soll.