01.12.2017 , Berlin

Mehr Geld für Gründer

Die Investitionsbank Berlin (IBB) dehnt ihre Förderung für Existenzgründungen aus. Im Rahmen des Programms „ Berlin Start “ können ab dem 1. Dezember 2017 Gründungsvorhaben mit einem Finanzierungsbedarf bis zu 500.000 (bisher 250.000) Euro gefördert werden. Das Programm steht für Vorhaben bis zu fünf Jahren nach Gründung zur Verfügung.

Dr. Jürgen Allerkamp, Vorsitzender des Vorstands der IBB: „Wir reagieren damit auf die sich verändernden Marktbedingungen und ermöglichen höhere Finanzierungsvolumina für Investitionen, Betriebsmittel bzw. auch Firmenübernahmen.“

Berlin Start “ ist das wichtigste Förderprogramm, das die IBB Existenzgründern und jungen Unternehmen anbietet. Ob die Gründungen im produzierenden Gewerbe, im Handwerk oder im Handel bzw. dem sonstigen Dienstleistungsgewerbe erfolgen oder aber aus dem freiberuflichen Bereich kommen, spielt dabei keine Rolle. Die Förderung erfolgt auf Darlehensbasis bei einem Zinssatz, der für neu gegründete Unternehmen sehr günstig ist. Im integrierten Antragsverfahren wird gleichzeitig eine Bürgschaft der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH (BBB) beantragt. Hiermit können bis zu 80 % des Kredits abgesichert werden.

Weitere Informationen zum Programm „ Berlin Start “ und zu anderen Programmen der IBB erhalten Sie bei der

Investitionsbank Berlin

Kundenberatung Wirtschaftsförderung