04.10.2017 , Berlin

Energiesparen lohnt sich!

IBB startet Berlin Kredit mit Umweltfenster

Die Investitionsbank Berlin (IBB) erweitert ihr Förderprogramm „ Berlin Kredit “ um eine Umweltvariante. Unternehmen, die mit Ersatz- und Neuinvestitionen wesentliche Energieeinspareffekte erzielen, können für diese Investitionen ab sofort eine zusätzliche Zinsvergünstigung („Umweltfenster“) erhalten. Im Rahmen dieses Umweltfensters können sowohl kleine und mittlere als auch große Unternehmen sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler gefördert werden. Eine Verbindung mit einer bis zu 80-prozentigen Bürgschaft der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH und die Kombination mit anderen Förderungen sind möglich. Die Antragstellung erfolgt vor Beginn des Vorhabens über die Hausbank.

Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Mit dem Umweltfenster´ wollen wir Berliner Unternehmen motivieren und unterstützen, den Schutz von Umwelt und Ressourcen noch mehr zu einem wesentlichen Element ihrer Investitionsentscheidungen zu machen.“

Jürgen Allerkamp, Vorsitzender des Vorstands der IBB: „Die Erweiterung von Berlin Kredit um das Umweltfenster ist nicht nur ein innovatives neues Angebot der IBB und des Landes an die Berliner Unternehmen. Wir wollen damit auch unser Selbstverständnis als Förderbank unterstreichen, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet sieht.“

Mit der Zusatzvergünstigung über das Umweltfenster können Investitionsmaßnahmen finanziert werden, die eine wesentliche Endenergieeinsparung erzielen. Bei Ersatzinvestitionen muss diese Einsparung mindestens bei 20 %, gemessen am Durchschnittsverbrauch der letzten drei Jahre, liegen. Handelt es sich um eine Neuinvestition, muss die Endenergieeinsparung mindestens 15 % gegenüber dem Branchendurchschnitt betragen.

Gefördert werden können unter anderem

• Anlagentechnik inklusive Heizung, Kühlung, Beleuchtung, Lüftung, Warmwasser
  • Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle
  • Prozesskälte und Prozesswärme
  • Wärmerückgewinnung/Abwärmenutzung
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Wärmeerzeugung aus Abwasser- und Abluftwärme
  • Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien

Der Finanzierungsanteil kann bis zu 100 % der förderfähigen Investitionskosten bzw. der Betriebsmittel betragen. Der Kreditbetrag liegt bei maximal 10 Mio. Euro pro Vorhaben.

Das Programm wird aus Mitteln der IBB und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des KMU-Fonds finanziert.