IBB logo

Berlin Trend


mit dieser E-mail erhalten Sie die aktuelle Ausgabe der IBB-Publikation Berlin Trend, in der aktuelle Konjunkturtrends übersichtlich grafisch aufbereitet sind.

Link zur Publikation

 Berlin Trend August 2018

Berliner Wirtschaft - Erste Wolken am Konjunkturhimmel

Nach Berechnung der Volkswirte der IBB kann in Berlin im zweiten Halbjahr 2018 mit einem Wirtschaftswachstum von 2,7% gerechnet werden. Die Berliner Wirtschaft ist in vollem Schwung. Allerdings dürfte der Höhepunkt des Konjunkturzyklus erreicht sein und es machen sich erste Wolken am Konjunkturhimmel bemerkbar. In den nächsten Monaten ist damit zu rechnen, dass Fachkräfteknappheit in der Bauindustrie und Kapazitätsengpässe vor allem in den unternehmensnahen Dienstleistungen die Konjunktur langsam abbremsen.

Alles in allem steht die Berliner Konjunktur auf einer deutlich breiteren Basis als noch vor einem Jahr. Neben den Konsumausgaben tragen vor allem die Investitionen der Berliner Unternehmen zur Expansion bei. Zusammen mit den gut gefüllten Investitionsfonds der öffentlichen Hand sorgt das für den notwendigen konjunkturellen Rückenwind.